· 

Ein Tag im Sand - Blick hinter die Kulissen

 

Schon immer habe ich von anderen Pferdefotografen die irre tollen Sandgrubenbilder bewundert und wollte uuuuunbedingt auch mal in so eine besondere Location. Gesagt, getan.

Ich kontaktierte einen Motocrossverein, dessen Rennstrecke eine große, zum Teil hügelige Sandlandschaft war. Perfekt für das Vorhaben!

 

"Bauer ist mein Name, guten Tag. Ich bin Fotografin und würde gerne eine Pferdeshooting bei Ihnen auf dem Gelände veranstalten..."
So oder so ähnlich klang dann mein Telefonat mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, als ich darum bat, das Gelände für ein Shooting nutzen zu dürfen... und er stimmte tatsächlich zu!

 

 

Aus meinem Fotografennetzwerk, das ich Anfang des Jahres gegründet habe, lud ich mir noch einige liebe Kolleginnen ein. Ich finde es unheimlich toll und spannend, mich mit anderen Tierfotografen auszutauschen und nachdem ein Termin gefunden war, ging es an die Modelsuche. Insgesamt waren 13 Fotografinnen und 5 Pferde eingeplant.

 

Die Planung mit dem zeitlichen Ablauf stand und die Spannung stieg!
Am Shootingtag selber war ich ein kleines, nervliches Wrack! Würde alles klappen? Geht die Zeitplanung auf? Finden alle Beteiligten den Weg zu der sehr abgelegten Strecke? Spielt das Wetter mit?? Am Vortag gab es nämlich sintflutartige Regenfälle... ohje...

Wenn man für die Planung eines solchen Fototreffens alleine verantwortlich ist, bei dem insgesamt etwa 25 Personen involviert sind, geht einem schon mal ein bisschen die Pumpe :-)

 

Alle Pferde waren aber zum Glück überpünktlich und alle Anhänger schafften die steile Zufahrt zum Gelände runter. Nachdem dann eine verloren gegangene Kollegin als Letztes den Weg zur Strecke gefunden hatte, konnte es losgehen.

(An der Stelle ein dickes Dankeschön an die Pferdebesitzer für die Making of Schnappschüsse!)

 

Es wurde viel gequatscht und gelacht, aber auch viel ausgetauscht. Der Blick über den Tellerrand macht während eines Fototreffens unheimlich Spaß!

Alle Pferde waren in der Zirzensik ausgebildet und ihre Besitzerinnen hatten sich zum Teil sehr aufwändig in Schale geworfen! So entstanden also nicht nur Pferde-, sondern auch wunderschöne Pferd-Mensch-Bilder.

 

Hier seht ihr eine kleine Auswahl meiner Ergebnisse:

 

Wie man sieht, wurden wir gegen Abend hin mit einem wirklich traumhaften Himmel belohnt! Es sind so wunderschöne Bilder entstanden und alle Beteiligten waren sehr zufrieden!

 

Die ganze schießwütige Truppe und zwei der Models (Ganz lieben Dank an Sonja für das Bild):

 

Mein besonderer Dank gilt dem Verein, dem 1. Vorsitzenden und der Pressestelle.